Hausordnung & Locationhinweise
Hausordnung
für die Veranstaltungsräume im Spreespeicher
Als Mieter der Räumlichkeiten wird Ihnen für die Mietdauer das Nutzungsrecht für die gemieteten Räume übertragen. Sorgen Sie bitte als Gastgeber dafür, dass sich Ihre Gäste so verhalten, dass die Nachbarschaft sowie wir als Vermieter keinen Anlass zu Beschwerden haben, d.h.:
- Alle Personen haben sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder – mehr als nach den Umständen unvermeidbar – behindert oder belästigt wird.
- Von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist außerhalb des Gebäudes eine Lärmbelästigung zu vermeiden und die Fenster & Außentüren während dieser Zeit geschlossen zu halten.
- Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist verboten, sofern es nicht anders vereinbart wurde.
- Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen.
- Bei starker Verschmutzung der Räumlichkeiten kann es zu einem Aufpreis für Reinigungskosten kommen.
- Das Rauchen ist nur außerhalb der Veranstaltungsräume gestattet.
- Beschädigte Gegenstände und sonstige Schäden sind sofort zu melden.
- Bei Auswirkungen eines zu starken Alkoholkonsums der Gäste, als auch des Gastgebers, behält der Locationbetreiber das Recht vor, dem Veranstalter das Nutzungsrecht der Räumlichkeiten zu entziehen. Das Konsumieren sowie das Besitzen von Drogen ist strikt untersagt.
- Das Mitführen von Hunden ist in unseren Veranstaltungsräumen unter Aufsicht erlaubt.
- Das Auslösen eines Feueralarms ist untersagt, sofern kein Grund dafür vorliegt. Im Falle eines unbegründeten Auslösens trägt der Verursacher alle Kosten (z.B. durch das Rauchen auf den Toiletten oder eine Nebelmaschine).
- Spätestens eine halbe Stunde nach Ende der Veranstaltung sind die Räumlichkeiten zu verlassen. Eine Ausnahme ergibt sich nur, wenn eine Verlängerung der Veranstaltung vereinbart wurde.
- Bei dem Wunsch nach einer früheren Nutzung der Räumlichkeiten sprechen Sie sich bitte mit Ihrer Ansprechperson ab, da dies nur nach Verfügbarkeit und mit Aufpreis möglich ist.
Verstößt der Mieter oder seine Gäste gegen diese Ordnung, ist das eine Ordnungswidrigkeit und der Serviceleiter ist dazu befugt, mit Einsatz von Ordnungskräften (Polizei), den Mieter oder seine Gäste von der weiteren Nutzung der Veranstaltungsräume auszuschließen.
Location-Hinweise
Dekoration:
- Konfetti, Rosenblätter, Reis, jegliche Art von Glitzer- / Pulver sind in unseren Räumen sowie im Außenbereich aus Gründen der Nachhaltigkeit und der erschwerten Reinigung grundsätzlich nicht gestattet.
- Brennkörper (z.B. Wunderkerzen und Tischfeuerwerk) sind ausschließlich nach Rücksprache und je nach Umfang im Außenbereich gestattet.
- Das Abhängen der hauseigenen Dekoration (Bilderrahmen, Dekopflanzen an den Wänden, Lampen) ist untersagt.
- Die Entsorgung der Dekorationsartikel nach dem Event hat der Kunde selbst zu organisieren.
- Die Abholung muss bis um 12:00 Uhr am nächsten Tag erfolgen. Ausgenommen sind Sonn- und Feiertage, an denen keine Veranstaltung stattfindet.
- Sägearbeiten sind ausschließlich nach Rücksprache und je nach Umfang im Außenbereich gestattet.
- Folierungen jeglicher Art sind nicht gestattet.
- Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung zu stellen.
Paketsendungen:
- Die Sendungen können frühestens 2 Tage vor dem Veranstaltungstermin angeliefert werden. Die Abholung muss spätestens 2 Tage nach der Veranstaltung stattfinden. Eine längere Lagerungszeit ist aufgrund der Vielzahl der Events leider nicht möglich. Sollten Sendungen länger als zwei Tage bei uns gelagert werden, berechnen wir eine Aufwandspauschale von 25,00 € netto pro Tag. Das Gesamtvolumen darf nicht mehr als 1qm oder eine EURO Palette überschreiten.
- Sollten die Pakete nach 7 Tagen nicht abgeholt werden und wir keine weitere Information erhalten, behalten wir uns vor, die Pakete gegen eine Entsorgungspauschale von 100 € netto zu entsorgen.
Zahlungen, Preisanpassungen und Videoüberwachung:
- Wir sind bemüht, Preisanpassungen so gut es geht zu vermeiden. Jedoch möchten wir darauf hinweisen, dass wir im Falle von unvorhersehbaren Preissteigerungen von Energie -, Waren-, oder Personalkosten nicht den Qualitätsanspruch reduzieren möchten, weshalb es in Ausnahmefällen zu prozentuellen Preisanpassungen kommen kann.
- Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Veranstaltungsräume und -flächen zur Wahrnehmung unseres Hausrechts und zur Sicherheit von Veranstaltung, Ihrer Teilnehmer und der Räumlichkeiten bzw. Flächen einschließlich Ihrer Ausstattung in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen auch während einer Veranstaltung von uns per Video überwacht werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren AGB.
- Je nach Rechnungsbetrag, Währung und Bankunternehmen können Zusatzkosten entstehen, die Ihnen weiterberechnet werden.
Hinweise für Hochzeitspaare:
Outdoor-Trauungen:
- Wenn Sie sich für das Outdoor-Trauungspaket entschieden haben, dann findet Ihre Trauung auf unserer Uferpromenade direkt am Wasser vor dem Spreespeicher statt. Bei schlechtem Wetter verlegen wir Ihre Trauung in Ihre Location. In der Location findet kein Umbau statt. Lediglich die „Altar“-Situation wird zusätzlich im Raum aufgebaut.
- Für die logistische Planung benötigen wir spätestens am Vortag der Trauung eine Information darüber, ob Sie die Trauung draußen oder drinnen vollziehen möchten. Um Qualität und reibungslose Durchführung Ihrer Trauung sicherzustellen, trifft jedoch der Spreespeicher am Veranstaltungstag die abschließende Entscheidung über die Trauungsvariante.
- Die Uferpromenade ist eine öffentlich zugängliche und nicht exklusiv anzumietende Fläche. Für den Zeitraum Ihrer Trauung werden Servicekräfte an beiden Seiten der Trauung platziert, um Passanten über Ihre Trauung zu informieren und den Bereich freizuhalten.
- Wir können jedoch nicht zu 100 % garantieren, dass sich daran gehalten wird. Einfluss auf äußere Umstände wie z.B. öffentliche Veranstaltungen mit Booten auf der Spree haben wir nicht.
Weitere:
- Bitte bedenken Sie, dass wir nur eingeschränkte Kühlkapazitäten haben und die Kühlung von zum Beispiel Hochzeitstorten nur nach Rücksprache möglich ist.
- Bei der Buchung eines externen Tortendienstleiters außerhalb unseres Portfolios fällt ein Tellergeld in Höhe von 2,50 € netto pro Person an.
- Bitte beachten Sie die maximale Buffetdauer von 3 Stunden. Möchten Sie das Buffet länger stehen lassen, muss sowohl ein Haftungsausschluss unterschrieben werden, als auch mit Folgekosten für das Küchenpersonal gerechnet werden.